Die pädagogische Betreuung in unserer Einrichtung soll die in der Familie begonnene Erziehung unterstützen und ergänzen. Wir orientieren uns bei unserer pädagogischen Planung an einem lebensweltorientierten, ganzheitlichen Ansatz. Die tägliche Erlebnis-, Lern- und Lebenswelt soll im Mittelpunkt der Betrachtung stehen, so dass jedem einzelnen Kind eine allgemeine und umfassende Erziehung möglich ist. Wir nutzen dazu spontane Kräfte, die das Kind in seinem Lernverhalten vorantreibt.

Diese sind:

  • Neugierde (Auslöser von Lernprozessen)
  • Erkundungslust (notwendig für die Realisierung der Lernprozesse)
  • Spiel (lustvolles Erkunden in Freiheit, sanktionsfrei und wiederholbar)

Unsere Planung orientiert sich also an dem Kind und seinem Umfeld.
Wir möchten dem Kind eine liebevolle Atmosphäre bieten, in der es sich angenommen und wohl fühlt,
seinen individuellen Bedürfnissen nachgehen und sich entsprechend seinen Fähigkeiten und Möglichkeiten entwickeln kann.

Go top

Unsere Ziele

Jedes Kind soll in seiner Persönlichkeitsentwicklung gefördert werden.

Emotionale Entwicklung:

  • Förderung von Selbstwertgefühl, Selbstvertrauen, Selbständigkeit und emotionaler Sicherheit, Artikulieren eigener Bedürfnisse und Anerkennung der Bedürfnisse anderer.

Soziale Entwicklung:

  • Kontakt aufnehmen, Gemeinschaftstüchtigkeit, Rücksichtsnahme, Toleranz und Akzeptanz, Verantwortungsbewußtsein und Konfliktfähigkeit.

Kognitive Entwicklung:

  • Wahrnehmung, Denken, Sprechen, Begriffsbildung, Konzentration und Ausdauer, Erkennen von Zusammenhängen, Form-und Farbverständnis und Situationsverständnis.

Motorische Entwicklung:

  • Körperliche Sicherheit und Geschicklichkeit sowie Bewegungskoordination und Feinmotorik.

Umgang mit der Natur:

  • Wahrnehmen und Erleben der Jahreszeiten, Verhalten gegenüber Tieren und Pflanzen und Umgang mit Nahrungsmitteln und Abfällen.

Dies alles setzen wir um

  • in regelmäßig stattfindenden gemeinsamen Gruppenaktivitäten ( z. B.Singkreis)
  • in Kleingruppen im Rahmen des Freispiels
  • in geteilten Gruppen bei besonderen Aktivitäten
  • beim Spielen im Hof
  • in gemeinsamen Aktionen mit Eltern und Familien
Close
Go top